Kirchenchor

Konzert Missa Solemnis C-Moll von Mozart in St. Joseph Osnabrück am 22.11.2015 / Foto: Hermann Pentermann

Allgemeines:

Der Chor St. Joseph umfasst zur Zeit ca. 26 feste Chormitglieder. Er ist eine offene und freundliche Gemeinschaft, die vorbehaltlos gerne neue Choristen integriert, dabei aber trotzdem konzentriert und zielstrebig arbeitet. Neben der Mitgestaltung von Gottesdiensten hat sich der Chor in vielen Jahren regelmäßig auch über die Gemeindegrenzen hinweg öffentlich im Rahmen von Konzerten etc. dargestellt. So wurde in den letzten Jahren z. B. das Weihnachtsoratorium von Saint-Säens oder die Schubert G-Dur Messe dargeboten.

Evensong anlässlich des Wiedereinzugs in die Kirche nach der Innenrenovierung im Oktober 2013. Foto: Iris Lange-Wewer

Ein Highlight der letzten Jahre war sicher auch die musikalische Mitgestaltung beim jährlichen Osterleuchten in Kalkriese oder die Mitwirkung innerhalb eines Gottesdienstes in der Dresdener Frauenkirchen.

Dresden2005Advent

Gottesdienstgestaltung in der Dresdener Frauenkirche anlässlich der Wiedereinweihung der Kirche im Jahr 2005.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch der Osnabrücker Chorspaziergang wurde bereits musikalisch begleitet. In regelmäßigen Abständen finden auch mehrtätige Chorfahrten statt – die letzte führte uns als Chor nach England.

DSC00890

Im Oktober 2013 war der Leicester Cathedral Choir auf Gegenbesuch in St. Joseph Foto: I. Lange-Wewer